Rückblick AME2008

3. Internationale Astronomie-Messe

Besuchen Sie die Astro-Messe

 

Wir gratulieren Herrn Reiner Hampel zur gewonnen Sofi-Reise nach China

der Preis wurde präsentiert von www.Eclipse-Reisen.de

Lesen Sie hier, welche Aktionen und Neuheiten zur AME2008 präsentiert wurden.

Rückblick AME2008

Vielen herzlichen Dank,

für Ihre Teilnahme an der AME2008, trotz des misserablen Wetters!! Die schönsten Momentaufnahmen der Astro-Messe 2008 haben wir für Sie in unserem Rückblick zusammengestellt – als Erinnerung für alle Teilnehmer und als Ausblick für diejenigen, die sich diese feste Größe in der Astronomie auch im nächsten Jahr nicht entgehen lassen möchten.

Vielen Dank an Helmut Koch, der diese Messe von Anfang an fotografisch begleitet hat.

Gratulation an den Gewinner der Reise nach China, Herrn Reiner Hampel.

  • Rückblick AME2008

    Die Backnanger Sterngucker

  • Astronomie-Messe AME

    Stefan Seip

  • Rückblick AME2008

    Eine preiswerte Kuppel

  • Rückblick AME2008

    Eine Teleskopwand - von Meade

  • Astronomie-Messe AME

    Montierung von Astelco

  • Rückblick AME2008

    Der gut besuchte Vortragsraum

  • Astro-Messe AME

    Unser Fotograf ... informiert sich

  • Astronomie-Messe AME

    Bis zum nächsten Mal

Weitere Bilder von Helmut Koch über die AME2008 gibt es auf unserer Webgalerie.

 

Besucherstimmen zur AME2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war im vergangenen Jahr von der AME wirklich begeistert und freue mich schon auf die diesjährige Messe … und seien Sie sicher: Sie machen mit Ihrem Engagement vielen Astrofreunden eine große Freude.
Dr. Herbert Leykauf

Die AME war wieder mal Klasse!
Uli aus Backnang

Man war das mal wieder eine tolle Messe ...
Matthias aus Herbolzheim

 … Dank an die gesamte Organisation und Dank an die Küche, die uns beim Abbau sogar "mobil" mit Essen versorgt hat. Für mich die erste AME, aber sicherlich nicht die Letzte.
Winfried Berberich aus Gerchsheim

… mir hat die 3.AME sehr gut gefallen, mein Dank gilt Allen , die mit Ihrer Begeisterung eine solche schöne Veranstaltung, "einem Mekka für die Sternengucker" ermöglichen. Hervorragend fand ich wieder die Räumlichkeiten, die Organisation und die Verpflegung.
Gerd aus Backnang

Ich war heuer das Erste mal auf der AME und ich bereue die weite Anreise kein bisschen. Es war wirklich toll. Ein richtiges Paradies für Astronomie-Freaks! Werde nächstes Jahr wieder kommen ...
Christian aus Niederösterreich

Vorweg kann man nur eins sagen: Wer nicht da war, hat etwas verpasst!
Auch die Stimmung war hervorragend. Man hat gemerkt, dass sich die Besucher wirklich für den Inhalt der Messe interessieren und nicht nur den Schnäppchen hinterherrennen. Ich denke diese Grundstimmung macht sehr viel aus. Mein abschließendes Fazit: diese Messe ist jede Mühe und Fahrt wert. Hut ab und dickes Lob an die Organisatoren für diesen gelungenen Samstag. Weiter so und nächstes Jahr gerne wieder
Angela

In kürzester Zeit hat sich diese auf höchstem Niveau organisierte Astronomie-Fachmesse ins Herz der Astronomie-Szene etabliert. Mit jedem Jahr wird das Angebot umfassender mit allem… Ralf Wittmann(Wittmann Travel e.K)

Die AME08 war für uns wieder ein voller Erfolg. Wir sehen uns sicher 2009 wieder. Schöne Grüße aus Österreich
Karl Beck, Astrooptik Beck

Und jetzt möchte ich Ihnen beiden nochmals herzlich für die wieder sehr gut und professionell organisierte AME 2008 danken, die uns viel Spaß gemacht hat. Danke nochmals & viele herzliche Grüße aus Stuttgart,
Justina Engelmann
Redaktion Astronomie
KOSMOS Verlag

Große Hallen, übersichtliche Stände und ein breites Angebot – das Konzept der AME als Astronomiefachmesse überzeugt.
Bernd Weisheit, Pforzheim, Redakteur bei Sterne und Weltraum

 

Die Resonanz zur AME2008 in der Presse:

Beitrag in Sterne und Weltraum Bernd Weisheit, Redakteur bei Sterne und Weltraum Ausgabe 11/2008
"Astromesse AME: gute Stimmung, viele Neuheitent ... Der Veranstaltungsort in den Messehallen
von Villingen-Schwenningen bietet ein professionelles Ambiente ... Übersichtlich, aufgeräumt und in einem angenehmen Raumklima können sich die Hersteller hier ihren Besuchern präsentieren ... . Nahezu alle großen Branchennamen waren auf der AME vertreten ..." www.suw-online.de

Beitrag in Sterne und Weltraum Stefan Dylus, Gesellschaft für Weltallkunde, Ausgabe Winter 2008/2009
"Die dritte Steigerung der AME ... Eigentlich ist es gar nicht so einfach über eine Astromesse zu schreiben, über die man schon zwei mal berichtet hat. Aber Siegfried Bergthal und Walburga Küchler und ihren Assistenten hatten für die dritte AME wieder einige Asse aus dem Ärmel geschüttelt ..."

 

 

Herr Heinig, Schwarzwälder Bote, 15. September 2008
Sterngucken weckt den Forscherdrang
Dritte Astronomiemesse mit Einsteinmobil/ für Bequeme gibt es computergesteuerte Teleskope
Selbst aus Ungarn und Schweden kamen die Besucher zur diesjährigen Astronomie-Fachmesse auf das Schwenninger Messegelände. Sie unterstrichen damit die Bedeutung dieser Messe, die inzwischen zu Europas größter herangewachsen ist ....


Daniela Schneider, Neckarquelle, 15. September 2008
Ein Mekka für Sternfreunde
Die nächste Sonnenfinsternis kommt bestimmt, so viel steht fest, glaubt man den Experten. Bei der dritten Astronomie-Messe war natürlich nicht nur, aber einiges über jenes in Bälde anstehende Großereignis zu erfahren, das in Asien erlebbar sein wird ....

 

Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir hier Besucher/Sternfreunde zu Wort kommen lassen:

Reuckblick AME2008

 


Offizieller Rückblick vom Astrotreff: Direktlink
"Eindrücke von der AME", auf Astrotreff.de: Direktlink
Beitrag im Bodensee-Fernsehen: Direktlink zum Video
Beitrag von Daniel Fischer: Direktlink
Beitrag im Internet-TV NQ-online: Direktlink zum Video
Bilder von der Verlosung
Bildergalerie des RATT-Teams: Direktlink
Rückblick AME2008 von Eclipse-Reisen.de: Direktlink
Rückblick von Stefan Heinsius: Direktlink
Twain - The World at night: Direktlink

 

Das sind die Gewinner der AME-Verlosung 2008


1. Preis => Herr Reiner Hampel / Haina           

Eine mehrtägige Reise zur Totalen Sonnenfinsternis nach China am 22. Juli 2009, präsentiert von www.eclipse-reisen.de! (Reisebüro in der Südstadt GmbH, Stefan Krause)

2. Preis => Herr Peter Bentz / Freiburg                                    

Ein astronomisch geprägtes Wochenende in Stuttgart mit 2 Übernachtungen im Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark, Besuch des Planetariums und der Sternwarte, präsentiert vom Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark.

3. Preis => Frau Kathi Schupp / Tübingen                                            

Einen Panorama-Kalender zeitlos SPACE WORLD 100 cm x 50 cm präsentiert vom Palazzi-Verlag

4./5. Preis => Herr Thomas Kelemen aus Köszeg / Ungarn  und Herr Gerhard Mobers / Weil der Stadt                                           

Einen Gutschein für die Planetariumssoftware Redshift7, erscheint im November 2008, präsentiert von United Soft Media Verlag.

 

Das war das Rahmenprogramm zur AME2008

Ganztägig:

— Das Einsteinmobil
— Gernot Meisers mobile Sternwarte, rollender Unimog
— Sonnenbeobachtung mit Wolfgang Lille bei gutem Wetter
— Meetingpoints (Sonnenfinsternis, Zeichnen am Teleskop, Selbstbau)
— User-Tables (Montierungen, Refraktoren, Spiegelteleskope und Astrofotografie)
— Treffpunkt Buch

11.00 - 11.45

Die digitale Spiegelreflex als Astrokamera
Ultimatives Werkzeug oder preiswerte Notlösung?
— Stefan Seip

12.00 - 12.45

Dunkle Materie, dunkle Energie - moderne Entwicklungen in der Kosmologie
— Prof. Dr. Hanns Ruder

13.00 - 13.45

400 Jahre Fernrohre - die Jagd nach dem wahren Erfinder
— Daniel Fischer

14.00 - 14.45

Sonnenfotografie im H-alpha und Weißlich mit Digitalkameras
— Wolfgang Lille

15.00 - 15.45

Reisen zu den Sonnenfinsternissen 2008 & 2009 - Rückblick und Ausblick
— Stefan Krause

Folgende Aktionen und Neuheiten wurden auf der AME2008 präsentiert.

 

 

Das waren die Aussteller auf der AME2008:

APM Telescopes

Aquarius Telescopes

Astelco Systems GmbH

Astrocom Handelsgesellschaft mbH

Astroelektronik Koch

Astrogarten

astrolumina

AstroNative Technologies GbR

Astro Optik Beck

AstroProdukte Nidderau

Astro-Professional Beyersdörfer GmbH

Astroshop.de

Astronomische Vereinigung Rottweil

ASA Astrosysteme GmbH

Astrotech s.r.l

Astrotheke

Astrotreff

Backnanger Sterngucker

Unser Partner für digitalen Großformatdruck, Präsentation,
Finishing, Werbetechnik, Bildbearbeitung, Layout und vieles mehr
Benzing Werbung

Berlebach Stativtechnik


Rainer Bönninghausen

CAELUM TM - CONS.OM. S.a.s.

Deutsche Gesellschaft für Schulastronomie

Dittler´s Sternenstaub Observatorium

Eclipse-Reisen.de

Einsteinmobil

Thomas End
Astronomische Zeichnungen

Fernrohrland

Erhard Friedrich Verlag GmbH

Gesellschaft fuer Weltallkunde e.V.

Gottlieb-Daimler-Gymnasium Stuttgart Bad Cannstatt

Wolfgang Grzyboski

Haberer Siegfried

Unser Messebauer:
HAUSER Messe- & Montagebau

Hofheim Instrument

Intercon Spacetec

Internationale Amateursternwarte IAS

Kepler-Sternwarte

KIRIPOTIB ASTROfarm
Vertreten durch:
Herr Rolf Scheffer

Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Kost Jürgen

Kuppelbauer

Lille Wolfgang

Lunar Teleskop und Bildverarbeitung
Prof. Dr. Hanns Ruder

Lunt Solar Systems / Europe

Christian Lutz

Meade Instruments Europe

Mesu-Optics    

Mobile Sternwarte

MPI Tübingen

Neumann Gerd jr.

Oberschwäbische Sternfreunde
Organisatoren des Ravensburger Teleskoptreffens

Oculum Verlag GmbH

Optikpraxis

Optoprim GmbH

Marco Peuschel

Module für das Astrohobby
Herr Reinhard Schulten               

Seip Stefan

SI Scientific Instruments GmbH

Foto Singer

Sirius Alpha
Mobile observatory systems

Solarstromsternwarte
Herr Sebastian Seidl

Sonnenuhren

South America Classic Tours

Space-Agents

Spektrum der Wissenschaft

Spheretec

Sternfreunde Breisgau e.V.

Sternwarte Stuttgart

Herr Peter Stolzen

Tele-Optic-tecnica

Teleskop-Service

Track The Stars ApS

United Soft Media Verlag GmbH (USM)

Universität Tübingen

VEGA e.V.

Vegaoptics 

Vereinigung der Sternfreunde

Wittmann Travel e.K

Zollernalb Sternwarte Sternwarte Zollern-Alb, Rosenfeld-Brittheim e.V.


Das waren die Flyer und Eintrittskarten zur AME2008:

AME Eintrittskarten

zurück