Rückblick AME2009

4. Internationale Astronomie-Messe

Besuchen Sie die Astro-Messe

 

Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller während seines Vortrags

Lesen Sie hier, welche Aktionen und Neuheiten zur AME2009 präsentiert wurden.

Rückblick AME2009

Vielen herzlichen Dank,

für Ihre Teilnahme an der AME2009. Wie jedes Jahr haben wir die schönsten Momentaufnahmen für Sie in unserem Rückblick zusammengestellt – als Erinnerung für alle Teilnehmer und als Ausblick für diejenigen, die sich diese feste Größe in der Astronomie auch im nächsten Jahr nicht entgehen lassen möchten.
Vielen Dank an Helmut Koch, der diese Messe jetzt schon zum vierten Mal ehrenamtlich fotografisch begleitet hat.

  • Rückblick AME

    Stefan Seip kurz vor seinem Vortrag

  • Rückblick AME

    H-Alpha mit Coronado 90 Live

  • Astro-Messe AME

    Viel Hightech wurde präsentiert

  • Astronomie-Messe AME

    Astelco

  • Astronomie-Messe AME

    Getriebe von Bauer

  • Astronomie-Messe AME

    RC von Astrotech

  • Astronomie-Messe AME

    Der Stand von TS

  • Astronomie-Messe AME

    Selbstbau

Weitere Bilder von Helmut Koch über die AME2009 gibt es auf unserer Webgalerie.

Video von Ralf Mittelstaedt


Besucherstimmen zur AME2009

Wie im letzten Jahr kann man sagen: Eine tolle Messe, die jede Anstrengung wert ist. Die Stimmung auf dem AME war richtig gut, einen gewissen Beitrag dazu leistet sicherlich auch der Umstand, das genügend Platz vorhanden ist ... Durch den grossen Aussteller-Andrang in diesem Jahr, war auch die zweite Halle fast komplett belegt ... Die Verpflegung war wie immer super ... es gab sogar draussen Plätze in der Sonne.
"Sternli" vom Astrotreff

Die AME war wieder mal Klasse!
Uli aus Backnang

Auch wir vom TS Team schließen uns den Glückwünschen gerne an. Für mich persönlich, der fast alle Messen, seit der 2. FAA in Laupheim in Deutschland kennt, war es eine der schönsten Messen.
Eine herzliche Gratulation an Siggi und Walburga, die beiden Seelen der AME. Ihr habt da was ganz tolles auf die Beine gestellt und ich bin sehr froh, ein Teil dieser AME Gemeinschaft sein zu können.
Der Service, das Entgegenkommen und die Hilfe, die mir von den Leuten zuteil wurde, das ist einzigartig und ich bin sicher, ich komme auch kommendes Jahr wieder !

Wolfi Ransburg, Teleskop-Service

Die AME war klasse und ich werde auch nächstes Jahr mit von der Partie sein, wer weiß ... vielleicht sogar auch mit einem Stand
Jens

... dennoch wirkte die AME wie schon in den Jahren zuvor ganz anders. Obwohl auch immer mehr Privatpersonen, Vereine, Sternwarten die Gelegenheit nutzten sich zu präsentieren, hat die AME nicht den Flohmarkt-Charakter ... Veranstaltungsort und perfekte Organisation taten das Ihre, um auch auf der diesjährigen AME echtes Messe-Feeling zu wecken. Und: Die Mischung macht's. An die Hersteller semiprofessioneller Optiken und Montierungen reihten sich die Stände von Astronomie-Internetportalen, Dienstleistern wie Optiktester Wolfgang Grzybowski und sogar wissenschaftlich-didaktischer Institutionen wie dem Einsteinmobil.
Carolin Liefke

Abschließend blicken wir auf einen sehr interessanten und beeindruckenden Tag zurück und schon freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: »AME 2010, wir kommen«
Marcus Schenk, Astroshop.de

Für mich steht jedenfalls fest: der Termin für die AME 2010, der wird in meiner 2010 Agenda schon mal dick eingekreist! Ist wirklich eine ausserordentlich empfehlenswerte Veranstaltung, die der Siggi und die Walburga da jedes Jahr auf die Beine stellen! Danke. Und Respekkt! Und Glückwunsch. Und überhaupt: alles gute und bis spätestens nächstes Jahr, an der AME!
Silvio

... Und es gibt eine Messe, da will man hin. Das ist die AME. Ich will aber trotzdem euch, Siggi, Walpurga und euren vielen immer freundlichen Helfern noch einmal ausdrücklich danken und gratulieren. Eine Mannschaft, die immer greifbar ist. Ein Service, der immer hilft. Eine Organisation, wo ein vorher gegebenes Wort auch wirklich gilt. Eine Gesprächsatmosphäre, wo der Ton zwischen den Gesprächspartnern immer nett ist. Eine Atmosphäre, bei der man nicht auf CO2-Atmung umstellen muß. Alles nicht selbstverständlich. Auf ein neues, nächstes Jahr!
Tassilo Bohm, Meade Europe

... auch die AME 2009 war wieder mal eine runde Sache!
Dr. Hans-Peter Nollert , Theoretische Astrophysik, Institut für Astronomie und Astrophysik

Das Astrotreff-Team hat live von der AME berichet:

Hi, wie jedes Jahr: die AME ist wie Ostern und Weihnachten zusammen. Grüsse an alle, die das hier verpassen.
CS AstroRider

Hallo an die Daheimgebliebenen
So gut wie dieses Jahr wahr es wohl noch nie! Die Messe wird von Jahr zu Jahr grösser und ist wie immer äusserst sehenswert. Und der Gipfel der Krönung: Am Stand hier vom Astrotreff geniessen wir herrlich heissen Kaffee. Nur beim T-Shirt konnte uns nicht mehr geholfen werden. Ausser der XXXXXL Grösse war da nichts mehr zu haben. Vielen Dank für die tolle Organisation der ganzen Veranstaltung und bis zum nächsten Jahr wieder!
Marcel K. und Stef M.


Links zu Berichten über die AME2009:

Offizieller Rückblick vom Astrotreff: Direktlink
Reisebereicht von Hamburg zur AME: Direktlink
Live-Bericht von der AME: Direktlink
Kosmologs/Spektrum: Direktlink

Die Resonanz zur AME2009 in der Presse:

Bernd Weisheit, Sterne und Weltraum 12/2009
Gold, Silber und Carbon auf der Astro-Messe AME 2009
... Für den Besucherstrom, die Stände der Anbieter und für das Rahmenprogramm standen zwei geräumige Messehallen zur Verfügung. In der gegenüber dem Vorjahr neu gestalteten Standanordnung der AME konnten sich die Besucher hier schnell bewegen und leicht orientieren ...

Uli Krug, Schwarzwälder Bote, 28. September 2009
Astronomie erleben - Messe lockt 3000 Besucher an
Der Kosmos war zu Gast in Villingen-Schwenningen ...


Jochen Schwilo, Neckarquelle, 28. September 2009
3000 "Sterngucker" kamen zur Astromesse Überwiegend Fachpublikum in den Messehallen.
Gedränge herrschte in den Messehallen A und B in Villingen-Schwenningen. Die vierte Astronomie-Messe hat wieder über 3000 Besucher nach Villingen-Schwenningen gelockt. Der Aufwand hat sich wieder mal gelohnt ...

 

Das war das Rahmenprogramm zur AME 2009

11.00 - 11.45

Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera - Die schönsten Motive bei Tag und Nacht
— Stefan Seip

12.00 - 12.45

Auf Meteoritensuche in den Wüsten der Welt
— Siegfried Haberer

Mittagspause

13.30 - 14.15

1910 - 2010: Hundert Jahre Himmelsjahr - hundert Jahre Astronomie
— Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller

14.30 - 14.55

Das Internationale Jahr der Astronomie 2009 - Hintergründe - Veranstaltungen - Chancen
— Dr. Geffert

15.00 - 15.45

The World At Night
— Gernot Meiser

Ganztägig:

– Das Einsteinmobil
– Gernot Meisers mobile Sternwarte,
– Sonnenbeobachtung live bei gutem Wetter
– Veranstaltungen und Aktionen der teilnehmenden Aussteller
– Meetingpoints und Treffpunkt Buch
– Präsentationen zahlreicher astronomischer Institute, Sternwarten und Vereine
– Signierstunde mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller und Stefan Seip
– Sonnenfinsternistreffen am Freitag und Samstag ab 18 Uhr im Hotel Hirt.
– Sternfreundetreffen am Freitag und Samstag ab 20.00 Uhr auf der Sternwarte Zollern-Alb

 

Folgende Aktionen und Neuheiten wurden auf der AME2008 präsentiert.

 

 

Das waren die Aussteller auf der AME2009:

APM Telescopes

ASA Astrosysteme GmbH

ASPA - Aktive Spektroskopie in der Astronomie

Astelco Systems GmbH

Astrocom Handelsgesellschaft mbH

Astroelektronik Koch

Astrofreunde Remseck

Astrogarten

astrolumina

AstroNative Technologies GbR

Astronomie.de
Das Portal für Astronomie im deutschsprachigen Raum

Astro Optik Beck

Astro Optik Kohler

AstroProdukte Nidderau

Astro-Professional Beyersdörfer GmbH

Astroshop.de

Astronomische Vereinigung Rottweil

Astrostammtisch Furtwangen

Astrotech s.r.l

Astrotreff

Backnanger Sterngucker

Benzing Werbung

Berlebach Stativtechnik

Rainer Bönninghausen

Deutsche Gesellschaft für Schulastronomie

Eclipse-Reisen.de

Einsteinmobil

Thomas End

Fernrohrland

Gesellschaft fuer Weltallkunde e.V.

Wolfgang Grzyboski

Haberer Siegfried

Hofheim Instrument

Intercon Spacetec

Internationale Amateursternwarte IAS

Klein Horst

KIRIPOTIB ASTROfarm

Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Kupelbauer

Norbert Lichte

Lunar Teleskop und Bildverarbeitung

Christian Lutz


Meade Instruments Europe
GmbH & Co. KG

Mesu-Optics

Mobile Sternwarte

Mukoviszidose e.V. Landesverband BW

Silvia Müllner

Neumann Gerd jr.

Oberschwäbische Sternfreunde

Oculum Verlag GmbH

OFFICINA STELLARE s.r.l.

Optikpraxis

www.EclipseArt.de

Planeten-Lehrpfad Engen

SaharaSky Kasbah Hotel

Schweizer Astronomische Gesellschaft SAG

Schurwaldsternwarte

Seip Stefan

SI Scientific Instruments GmbH

Foto Singer

Solarstromsternwarte

Sonnenfinsternis - T-shirts von Wolfgang Ott

Space-Agents

Spektrum der Wissenschaf

Spheretec

Sternfreunde Breisgau e.V.

Sternwarte Stuttgart

Peter Stolzen

Teleskop-Service

Teleskop & Sternwarte Zentrum

Traveldob Reiseteleskope

United Soft Media Verlag GmbH (USM)

Universität Tübingen

Vereinigung der Sternfreunde

Vixen Europe GmbH

Sternwarte Welzheim

Wittmann Travel e.K

Zollernalb Sternwarte Sternwarte Zollern-Alb, Rosenfeld-Brittheim e.V.

 

Das waren die Flyer und Eintrittskarten zur AME2009:

AME Eintrittskarten

zurück